Top Bewertungen schreiben

Top Bewertungen schreiben

Bei Babysits
4 Leseminuten

Wie oft erzählst du im “richtigen” Leben von positiven oder negativen Erfahrungen mit deinen Mitmenschen? Sei es der unfreundliche Verkäufer im Supermarkt oder die überaus zuvorkommende Dame, die dir beim Einsteigen in den Bus mit dem Kinderwagen geholfen hat. Solche Dinge passieren dir wahrscheinlich täglich und du teilst sie teilweise auch mit deinem Umfeld. Warum also ist das Verhalten im Internet so anders? Gerade beim Thema Babysitting sind das Vertrauen und die Erfahrungen anderer unglaublich wichtig. Deshalb möchten wir dir in diesem Artikel zeigen, wie du eine passende Bewertung für einen Babysitter oder ein Elternteil schreiben kannst und wieso diese so wichtig sind.

Wieso sind Bewertungen wichtig?

Die Babysits-Plattform ist eine Babysitting-Gemeinschaft in welcher Eltern und Babysitter eigenständig miteinander in Kontakt treten und dann entscheiden, ob sie gemeinsam arbeiten möchten oder nicht. Da aber der erste Eindruck darüber entscheidet, ob der Babysitter oder das Elternteil überhaupt angeschrieben wird, sind die Bewertungen auf euren Profilen sehr wichtig. Wenn ein Babysitter eine oder mehrer positive Bewertungen hat, hat das mehrere positive Auswirkungen auf Eltern:

  • Sie wissen, dass dieser Babysitter schon Erfahrungen gesammelt hat,
  • sie vertrauen darauf, dass andere Eltern diesen Babysitter als positiv empfunden haben und
  • sie werden diesen Babysitter ganz bestimmt in die engere Auswahl nehmen.

Das gilt aber auch für die Bewertungen von Eltern: Der Babysitter weiß dann,

  • dass andere Babysitter schon auf die Kinder aufgepasst haben,
  • gute Erfahrungen gemacht haben und
  • kann die Situation besser einschätzen.

Ein weiterer Grund warum Bewertungen für dich wichtig sind, ist unser Abzeichen-System. Wenn du eine Bewertung von einem anderen Nutzer bekommst, wird das Abzeichen für Bewertungen freigeschaltet, welches dir ganze 80 Punkte bringt. Und umso mehr Punkte du sammelst, umso sichtbarer wird dein Profil für andere Nutzer und umso Nachrichten werden dich erreichen.


Der letzte Grund für die Wichtigkeit der Bewertungen ist die große Anzahl an Mitgliedern auf Babysits. Bei über 1,2 Millionen Nutzern weltweit ist es für uns nicht immer möglich, alle Profile im Auge zu behalten. Deshalb sind du und deine Bewertungen gefragt! Hilf uns also mit deinen ehrlichen Bewertungen, die Qualität der Babysitting-Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und mache dich gemeinsam mit uns für das Empowerment von Eltern und Babysittern stark.

Tipps für eine aussagekräftige und nützliche Bewertung

Wenn du eine Bewertung für einen Babysitter oder ein Elternteil schreiben möchtest, hilft es, dich in deren Lage zu versetzen. Was würdest du in Bewertungen von anderen Eltern bzw. Babysittern gerne lesen? Als Elternteil könnte eine Bewertung zum Beispiel folgende Informationen beinhalten:

  • wie viele Kinder waren beim Babysitting-Termin anwesend,
  • was zeichnet den Babysitter aus und
  • welche Aktivitäten wurden unternommen.

Ganz wichtig ist auch ein generelles Statement, ob du im Großen und Ganzen mit dem Babysitter zufrieden bist. Die Bewertung sollte aber auch nicht zu spezifisch und meinungsbildend sein, da viele Dinge, gerade wenn es um Kindererziehung bzw. -betreuung geht, sehr individuell bewertet werden. Auf der anderen Seite könnte ein Babysitter folgende Dinge in die Bewertung einfließen lassen:

  • wie viele Kinder waren anwesend,
  • wie ist die Kommunikation mit den Eltern abgelaufen und
  • wurden die vereinbarten Zeiten eingehalten.

Hier findest du eine Bewertung, die unserer Meinung nach die wichtigsten Informationen beinhaltet und dabei trotzdem noch kurz und prägnant ist. Wer würde Elisa denn jetzt nicht anstellen wollen?

Ein Beispiel für eine aussagekräftige Bewertung eines Babysitters

Eine Bewertung hinterlassen

Zu guter Letzt wollen wir dir noch genau erklären, wie und wo du eine Bewertung für einen anderen Nutzer hinterlassen kannst. Im Gegensatz zu Empfehlungen kannst du Bewertungen nur dann hinterlassen, wenn du mit dem Nutzer über den Babysits-Nachrichtenservice in Kontakt warst. Um eine Bewertung für einen anderen Nutzer zu hinterlassen, musst du zu deinem Posteingang gehen. Wenn du den Nutzer zuvor kontaktiert hast, wirst du dort einen Button für Bewertungen sehen. Wenn du auf den Button für Bewertungen klickst, wirst du auf die Bewertungsseite weitergeleitet. Dort kannst du auch anonym eine Bewertung schreiben.
Mehr Infos dazu findest du auch auf unserer Hilfe-Seite.


Hoffentlich hast du jetzt einen besseren Eindruck bekommen, warum Bewertungen so wichtig sind und wie du diese abgeben kannst. Wenn du also das nächste Mal einen Babysitting-Job erledigst oder einen Babysitter engagiert hast, hinterlasse diesem eine Bewertung, sei ehrlich, aber neutral und hilf so dabei mit, die Babysitting-Gemeinschaft immer weiter zu stärken!

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an